**
   
____ timelineKontrolle _________|___ Dokumentation | Infoblatt | ____ Links _______ Wikipedia ___ | ___ Timeline_Grafiken ___
   
  Person  
 
   
Änderung des Eintrages
 
Werk
(Buch, Film, Gemälde
Lebensereignis

(Verbannung, Gefängnis, Hochzeit, )
Werktitel
 
Zeitraum von
bis
Bemerkung
Ort Name | Geopos
lat,long .

als Lebensort abspeichern
Kartenebene <- vorhandenx
wikikürzel


5 eingetragene(s) Werk(e)

712 [Gemälde]
Impression III (Konzert)
1911

Unter dem Eindruck der neuartigen Musik Schönbergs malte Kandinsky kurz darauf das Bild Impression III (Konzert) und schrieb dem ihm unbekannten Komponisten einen Brief, womit er eine inhaltliche Diskussion auslöste, in der Kandinskys „Thesen von der Verwandtschaft der Dissonanzen in der Kunst in der aktuellen Malerei wie in der musikalischen Komposition von Schönberg […] ...

Wikipedia:
wo?
|

715 [Gemälde]
Das Jüngste Gericht/Komposition V
1911

https://de.wikipedia.org/wiki/Wassily_Kandinsky#/media/File:Wassily_Kandinsky,_Komposition_V,_1911.jpg ...

Wikipedia:
wo?
|

717 [Buch]
Über das Geistige in der Kunst, insbesondere in der Malerei
18.12.1911

Buch Über das Geistige in der Kunst, insbesondere in der Malerei. Hierbei handelt es sich um eine Publikation, die Vorläufer in dem Buch mit dem Titel Grundprobleme der Malerei. Ein Buch für Künstler und Lernende[30] hat. ...

Wikipedia: Wassily_Kandinsky#Der_Blaue_Reiter
wo?
|

718 [Druckwerk]
Der Almanach „Der Blaue Reiter“
01.05.1912

Der Almanach „Der Blaue Reiter“ erschien ein halbes Jahr später, im Mai 1912, im Piper Verlag.
Das Wort „Almanach“ musste auf Wunsch des Verlegers Piper aus dem Titelholzschnitt von Kandinsky vor Drucklegung entfernt werden. Geplante weitere Ausgaben erschienen nicht mehr, dafür wurde 1914 eine zweite Auflage mit neuem Vorwort Marcs nachgedruckt. ...

Wikipedia: Wassily_Kandinsky#Der_Blaue_Reiter
wo?
|

728 [Schrift]
Punkt und Linie zu Fläche
1926

1926 erschien seine theoretische Schrift: Punkt und Linie zu Fläche.[43] ...

Wikipedia:
wo?
|

39 eingetragene Lebensereignis(se)

739

04.12.1866
Geburt Wassily_Kandinsky
Bemerkung:


Ort: Moskau #

697

1885
Ausbildung Studium
Bemerkung: Er begann 1886 in Moskau Rechtswissenschaften, Nationalökonomie und Ethnologie an der Lomonossow-Universität zu studieren. Während des Studiums malte er und besuchte Kunstausstellungen.
Wikipedia: Wassily_Kandinsky#Kindheit_und_Ausbildun

Ort: Moskau #

696

1885
Ausbildung Abitur
Bemerkung: Abitur 1885 am humanistischen Gymnasium in Odessa
Wikipedia: Wassily_Kandinsky#Kindheit_und_Ausbildun

Ort: Odessa #

698

1892
Ausbildung Beendigung des Studiums
Bemerkung: 1892 beendete Kandinsky sein Studium mit dem juristischen Staatsexamen
Wikipedia: Wassily_Kandinsky#Kindheit_und_Ausbildun

Ort: #

699

1892
Eheschhließung
Bemerkung: 1892 Hochzeit mit seiner seine Cousine Anja Tschimiakin
Wikipedia: Wassily_Kandinsky#Kindheit_und_Ausbildun

Ort: #

700

1893
beruflicher Werdegang Assistenz, Promotion
Bemerkung: 1893 wurde er Assistent der juristischen Fakultät an der Moskauer Universität, promovierte mit der Dissertation >Über die Gesetzmäßigkeit der Arbeiterlöhne> und wurde zum Attaché der juristischen Fakultät ernannt.[6]


Ort: #

701

1895
beruflicher Werdegang Druckereileiter
Bemerkung: 1895 arbeitete Kandinsky als künstlerischer Leiter einer Druckerei in Moskau.
Wikipedia: Wassily_Kandinsky#Kindheit_und_Ausbildun

Ort: #

702

01.01.1897 01.01.1899
berufliche Ausbildung Schulbesuch, Malschule
Bemerkung: zog nach München, wo er zunächst von 1897 bis 1899 die private Malschule von Anton Ažbe besuchte
Wikipedia: Wassily_Kandinsky#Kindheit_und_Ausbildun

Ort: München #

703

1900
Ausbildung Studium
Bemerkung: Ab 1900 studierte er an der Kunstakademie München bei Franz von Stuck.


Ort: #

704

1900
Ausbildung Studium
Bemerkung: Ab 1900 studierte er an der Kunstakademie München bei Franz von Stuck.


Ort: #

706

1901
Begegnung Gabriele Münter
Bemerkung: Während des Unterrichts dort begegnete er Gabriele Münter, die seine Lebensgefährtin wurde.


Ort: #

705

1901
Gruppengründung, Schulleitung "Phalanx" - "Schule für Malerei und Aktzeichnen"
Bemerkung: 1901 war er zusammen mit Wilhelm Hüsgen und anderen Künstlern einer der Gründer der Künstlergruppe Phalanx und Leiter der dazugehörigen „Schule für Malerei und Aktzeichnen“.


Ort: #

707

01.01.1903 01.01.1907
Reisen, Besuche
Bemerkung: In den Jahren 1903 bis 1904 machte er Reisen nach Italien, in die Niederlande und nach Nordafrika, zudem Besuche in Russland. Ab 1904 war er im Salon d’Automne in Paris vertreten. 1906 bis 1907 verbrachte er in der französischen Stadt Sèvres bei Paris.


Ort: #

708

1908
Begegnungen Marianne von Werefkin, Alexej Jawlensky, Rudolf Steiner
Bemerkung: Für Kandinskys künstlerische Weiterentwicklung war Murnau am Staffelsee eine entscheidende Station. Dort kam es im Sommer 1908 für ihn und Münter zur bedeutungsvollen Zusammenarbeit mit Marianne von Werefkin und Alexej Jawlensky, sowie Rudolf Steiner.
Wikipedia: Wassily_Kandinsky#Gr.C3.BCndung_der_Phal

Ort: Murnau am Staffelsee #

710

1908
Mitgliedschaft Berliner Secession
Bemerkung: Seit 1908 war Kandinsky Mitglied der Berliner Secession.


Ort: #

709

10.05.1909
Vereinsgründung Neue Künstlervereinigung München
Bemerkung: ... Weihnachten 1908 konzipierten Werefkin, Jawlensky, Adolf Erbslöh und Oscar Wittenstein im „rosafarbenen Salon“[15] der Werefkin allein die Idee, die Neue Künstlervereinigung München[16] (N.K.V.M.) ins Leben zu rufen. Münter und Kandinsky waren jedenfalls an dem Projekt zunächst nicht beteiligt. Darüber ärgerte sich Kandinsky noch Jahre später[17], was zu einem gewissen Grad sein zögerliches Verhalten erklärt, als man ihm im Januar 1909 anbot, den Vorsitz der N.K.V.M. zu übernehmen.


Ort: 10.05.1909 #

711

1911
Begegnung Franz Marc , Arnold Schönberg
Bemerkung: Am 1. Januar 1911 hielten sich Kandinsky und Münter in Marianne von Werefkins Atelierwohnung in der Giselastraße 23 auf; Franz Marc kam dort erstmals hinzu. Sie besuchten gemeinsam am folgenden Tag, begleitet von Alexej Jawlensky und Helmuth Macke[19], ein Konzert von Arnold Schönberg in München.
Wikipedia: Wassily_Kandinsky#Gr.C3.BCndung_der_Phal

Ort: #

714

1911
Verlassen der N.K.V.M. Kandinsky , Marc, Münter und Alfred Kubin
Bemerkung: Kandinsky malte das legendäre abstrakte Gemälde mit dem bedeutungsvollen Titel Das Jüngste Gericht/Komposition V, das mit über fünf Quadratmetern eindeutig gegen die Satzung der N.K.V.M. verstieß.[24] Am 2. Dezember wurde das Bild der Jury präsentiert und fiel folgerichtig durch. „Protest“[25] vortäuschend, verließen Kandinsky und Marc die N.K.V.M. Münter und Alfred Kubin schlossen sich ihnen an. Mehr als 20 Jahre später verriet Kandinsky erstmals seinen und Marcs Plan: „Da wir beide den ‚Krach‘ schon früher witterten, hatten wir eine andere Ausstellung vorbereitet


Ort: #

713

1911
Vorsitzniederlegung N.K.V.M.
Bemerkung: Als es in der N.K.V.M. immer häufiger zu Unstimmigkeiten gekommen war, die sich an Kandinskys zusehends abstrakter werdender Malerei entzündete – man forderte von ihm „möglichst verständliche Werke“ –, legte Kandinsky im Januar 1911 den Vorsitz der N.K.V.M. nieder. Er blieb aber vorerst Mitglied des Vereins.[21] Im Juni entwickelte er Pläne zu eigenen Aktivitäten außerhalb der N.K.V.M. Eine „Art Almanach“, den er zunächst „Die Kette“[22] nennen wollte, gedachte er herauszubringen. Franz Marc gewann er zum Mitmachen, indem er ihm die gemeinschaftliche Redaktion des Buches Der Blaue Reiter anbot.


Ort: #

716

18.12.1911
Redaktion Der Blaue Reiter
Bemerkung: Am 18. Dezember 1911 wurde die erste Ausstellung der Redaktion Der Blaue Reiter in der Modernen Galerie Thannhauser[28] in München eröffnet.


Ort: #

719

01.08.1914
Ortswechsel Rückkehr nach Russland
Bemerkung: Ein Jahr vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs war Kandinsky in der Armory Show in New York mit Improvisation Nr. 27 und mit sieben Bildern im Ersten Deutschen Herbstsalon in Berlin vertreten. Nach der deutschen Kriegserklärung gegen Russland am 1. August 1914 konnte er nicht in Deutschland bleiben und floh mit Gabriele Münter am 3. August in die Schweiz. Von dort aus reiste er im November ohne Münter über Zürich weiter nach Russland und ließ sich in Moskau nieder.[36]
Wikipedia: Wassily_Kandinsky#R.C3.BCckkehr_nach_Rus

Ort: #

720

11.02.1917
Akademiegründung, Eheschließung mit Nina Andrejewsky
Bemerkung: Kandinsky erhielt verschiedene Professuren und gründete eine „Akademie der Kunstwissenschaften“.[37] Am 11. Februar 1917 heiratete er in zweiter Ehe Nina Andrejewsky, nachdem er bereits 1911 von seiner ersten Frau geschieden worden war und mit Gabriele Münter nach einem letzten Treffen in Stockholm 1916 gebrochen hatte.


Ort: #

721

1920
Leitung Instituts für Künstlerische Kultur
Bemerkung: 1920 als erster Leiter des Instituts für Künstlerische Kultur (russisch Институт Художественной Культуры; Transkription: Institut chudoschestwennoj kultury; kurz: ИНХУК; Transkription: INChUK) in Moskau


Ort: #

722

1920
persönlicher Verlust Tod seines Sohns Wsewolod
Bemerkung: 1920 starb sein 1917 geborener Sohn Wsewolod.
Wikipedia: Wassily_Kandinsky#R.C3.BCckkehr_nach_Rus

Ort: #

723

1921
Ortswchsel Ausreise aus Russland
Bemerkung: Das Ehepaar Kandinski reiste im Dezember 1921 über Riga nach Berlin aus.


Ort: #

724

1922
Lehrtätigkeit Bauhaus in Weimar (Gropius)
Bemerkung: Kandinsky nahm im Juni 1922, dem Ruf von Walter Gropius folgend, eine Lehrtätigkeit an der Werkstatt für Wandmalerei am Bauhaus in Weimar auf. Er konnte zwar legal ausreisen und nahm zwölf seiner Bilder mit, die restlichen verblieben jedoch im Depot des Moskauer Museums.
Wikipedia: Wassily_Kandinsky#R.C3.BCckkehr_nach_Rus

Ort: #

725

1922
Lehrtätigkeit Bauhaus in Weimar (Gropius)
Bemerkung: Kandinsky nahm im Juni 1922, dem Ruf von Walter Gropius folgend, eine Lehrtätigkeit an der Werkstatt für Wandmalerei am Bauhaus in Weimar auf. Er konnte zwar legal ausreisen und nahm zwölf seiner Bilder mit, die restlichen verblieben jedoch im Depot des Moskauer Museums.
Wikipedia: Wassily_Kandinsky#R.C3.BCckkehr_nach_Rus

Ort: #

726

01.01.1922 01.01.1933
lehrtätigkeiten Weimar, Dessau und Berlin
Bemerkung: Bis zur Schließung des Bauhauses im Jahr 1933 durch die Nationalsozialisten war Kandinsky als Lehrer in Weimar, Dessau und Berlin tätig, wo er in Kontakt mit dem russischen Konstruktivismus kam. In dieser Zeit setzten sich endgültig die geometrischen Strukturen in seinen Bildern durch. In Dessau war er gemeinsam mit Paul Klee einer der Bewohner der Meisterhäuser des Bauhauses.
Wikipedia: Wassily_Kandinsky#Lehrer_am_Bauhaus

Ort: #

727

1924
Gründung Künstlergruppe Die Blaue Vier
Bemerkung: 1924 gründete er mit Lyonel Feininger, Paul Klee und Alexej von Jawlensky die Künstlergruppe Die Blaue Vier.


Ort: #

729

1928
Staatbürgerschft Punkt und Linie zu Fläche
Bemerkung: 1928 erwarb Kandinski die deutsche Staatsbürgerschaft.


Ort: #

730

1929
Ausstellung Galerie Zack in Paris
Bemerkung: 1929 fand seine erste Einzelausstellung von Aquarellen und Zeichnungen in der Galerie Zack in Paris statt.


Ort: #

731

1930
Treffen mit olomon R. Guggenheim
Bemerkung: m Jahr 1930 traf er in Dessau mit Solomon R. Guggenheim zusammen. Diese Begegnung hatte Hilla von Rebay vermittelt, die Guggenheim dazu hatte bewegen können, eine Sammlung abstrakter zeitgenössischer Kunst anzulegen.
Guggenheim kaufte einige Bilder; nach und nach wurde daraus mit über 150 Arbeiten eine der größten Sammlungen von Kandinsky-Werken, die im Museum of Non-Objective Painting, dem heutigen Guggenheim-Museum, zu sehen sind.
Wikipedia: Wassily_Kandinsky#Lehrer_am_Bauhaus

Ort: #

732

1933
Emigration Frankreich
Bemerkung: im Jahr 1933 emigrierte das Ehepaar Kandinsky nach Frankreich und zog nach Neuilly-sur-Seine bei Paris, wo es am Boulevard de la Seine 135 eine Wohnung bezog.
Kandinsky hatte es schwer, hier Fuß zu fassen, da die abstrakte Kunst wenig Anerkennung fand und kubistische sowie surrealistische Werke in den Galerien vorherrschten.
Wikipedia: Wassily_Kandinsky#Neubeginn_in_Frankreic

Ort: Paris #

733

1934
Ausstellungen Paris
Bemerkung: 1934 nahm er an der Ausstellung der Künstlerbewegung Abstraction-Création in Paris teil.
1936 folgte die Teilnahme an den Ausstellungen Abstract and Concrete in London und Cubism and Abstract Art in New York.



Ort: Paris #

734

1934
Staatbürgerschaft
Bemerkung: 1939 nahm das Ehepaar Kandinsky die französische Staatsbürgerschaft


Ort: Paris #

736

1937
Werksbeschlgsmahme Ausstellung: Entartete Kunst in München
Bemerkung: 1937 wurden 57 seiner Werke in deutschen Museen von den Nationalsozialisten beschlagnahmt und 14 davon in der Ausstellung Entartete Kunst in München gezeigt.


Ort: München #

737

1937
Ausstellung Ausstellung: Origines et Dévellopment de l’Art International Indépendant im Musée Jeu de Paume.
Bemerkung: Kandinsky beteiligte sich an der Pariser Ausstellung Origines et Dévellopment de l’Art International Indépendant im Musée Jeu de Paume.


Ort: Paris #

735

1939
Werksbeendigung Komposition X
Bemerkung: Kandinsky beendete seine letzte große Arbeit im Bereich der „Kompositionen“, die Komposition X.
Wikipedia: Wassily_Kandinsky#Neubeginn_in_Frankreic

Ort: Paris #

738

13.12.1944
Tod Wassily_Kandinsky
Bemerkung:


Ort: Paris, Neuilly-sur-Seine #