**
   
____ timelineKontrolle _________|___ Dokumentation | Infoblatt | ____ Links _______ Wikipedia ___ | ___ Timeline_Grafiken ___
   
Eingaben: Personen ____ Geschehensart __ + ___Geschehen_ | Themenkreis | Blickrichtungen

Suche in ___project-timeline__

645

Julien Green >>>
(Julian Hartridge) war ein französischer Schriftsteller mit US-amerikanischer Staatsangehörigkeit.

Julien Green war das Kind protestantischer US-amerikanischer Eltern, die 1895 aus Georgia nach Le Havre und 1898 schließlich nach Paris umgesiedelt waren. Er wuchs zweisprachig (französisch/englisch) auf in der Rue de la Pompe, wo er auch das Lycée Janson de Sailly besuchte. Nach dem frühen Tod der Mutter 1914 konvertierte er mit 15 Jahren zur Katholischen Kirche, von der er sich aber wieder löste. Nachdem er sich dem Buddhismus zugewandt hatte, bekannte er sich 1939 erneut zum katholischen Glauben. Green nahm als Sanitäter auf amerikanischer Seite am Ersten Weltkrieg teil.
1919 bis 1921 studierte er an der University of Virginia Literaturwissenschaften und kehrte danach nach Frankreich zurück. Während der deutschen Besetzung Frankreichs hielt er sich von 1940 bis 1945 erneut in den USA auf und unterstützte von dort aus die französische Résistance. Er starb 1998 in Paris, wurde aber auf eigenen Wunsch in der Stadtpfarrkirche St. Egid von Klagenfurt am Wörthersee bestattet.
Ein wichtiger Punkt in seinem Leben war der frühe Konflikt von religiösem Glauben und Homosexualität, den er in seiner zweibändigen Autobiographie Junge Jahre und Jugend schildert und den er für sich zeit seines Lebens nie ganz lösen konnte.


geboren am: 06.09.1900 in Paris, vor 124 Jahren
gestorben am: 13.08.1998 in Paris , vor 26 Jahren ... im Alter von 98 Jahren

Profession: SchriftstellerIn
Nationalität: französisch
Wikipedia: Julien_Green

________ ausgewählte Werke: ____________________

1929 Roman - Leviathan (frz.: Léviathan)
Leviathan (frz.: Léviathan) ist ein Roman des französischen Schriftstellers Julien Green. Er erschien 1929 in der Librairie Plon in Paris.


_______ ausgewählte Lebensereignisse: ___________________


______ Zeiten Orte Länder ______
1900-09-06 Paris Frankreich Julien Green geboren
1998-08-13 Paris Frankreich Julien Green gestorben
 

Personenreport vom 2024-04-16


____ project_ timeline___© 2013-2024 _ design & realisation ___ wolfgang gieschler ___ www.project-timeline.de___ wgieschler[ät]snafu.de ___ [Impressum]