**
   
____ timelineKontrolle _________|___ Dokumentation | Infoblatt | ____ Links _______ Wikipedia ___ | ___ Timeline_Grafiken ___
   
Eingaben: Personen ____ Geschehensart __ + ___Geschehen_ | Themenkreis | Blickrichtungen

Suche in ___project-timeline__

1388

Carl-Dietrich Ernst Wilhelm von Trotha >>>
war ein deutscher Jurist, Ökonom, Hochschullehrer und Oberregierungsrat. Er war Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus und Mitglied des Kreisauer Kreises.

Carl-Dietrich von Trotha
Der Sozial- und Volkswirtschaftler Carl-Dietrich von Trotha (1907-1952) war aktives Mitglied der Widerstandsgruppe ?Kreisauer Kreis? und somit an dessen geheimen Plänen für ein demokratisches Nachkriegsdeutschland beteiligt. Obwohl er der Gestapo bekannt wurde, kam es in seinem Fall zu keiner Verhaftung und er überlebte die Zeit des Faschismus.

Herkunft und Werdegang
Trotha wurde 1907 im niederschlesischen Kreisau geboren. Er studierte am berühmten Frankfurter Institut für Sozial-forschung und wurde zum Verfechter einer staatlichen Wirtschaftslenkung. Er ließ sich in Berlin in der Schillerstraße 3 in Lichterfelde nieder. 1934 trat er der NSDAP bei und arbeitete in der Position eines Oberregierungsrates im Reichswirtschaftsministerium.

Tätigkeit im ?Kreisauer Kreis? Dem Nationalsozialismus stand Trotha bereits in den frühen 1930er Jahren kritisch gegenüber. Auch sein Beitritt zur NSDAP stand damit im Zusammenhang; Trotha verfolgte damit das Ziel, intern gegen das Regime zu agieren. Über seinen Cousin Helmuth James von Moltke, der ebenfalls aus Kreisau stammte, kam Trotha zudem zum organisierten Widerstand in der nach dem gemeinsamen Herkunftsort benannten Gruppe. Mit seiner fachlichen Expertise leitete er die Arbeitsgruppe Wirtschaft, deren geheime Treffen, die unter Teilnahme von Trothas Frau Margarete häufig in der Schillerstraße stattfanden. Als 1944 Verbündete wie Moltke oder Peter Yorck von Wartenburg hingerichtet wurden, entging Trotha diesem Verbrechen - eine simple Namensverwechslung mit Adam von Trott, der ebenfalls Vertreter des Widerstands war, könnte die Ursache gewesen sein.

Nachkriegszeit
Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete Trotha als Dozent an der wiederbegründeten Deutschen Hochschule für Politik in Westberlin, bis er bereits 1952 starb.

Literatur: Balkow-Gölitzer, Harry: Widerstand in Berlin-Lichterfelde, in: Sonnenstuhl, Burkhardt (Hg.): Prominente in Lichterfelde und ihre Geschichten, Berlin 2008, S. 33-46.
Sandvoß, Hans-Rainer: Widerstand in Steglitz und Zehlendorf (=Schriftenreihe über den Widerstand in Berlin von 1933-1945 Bd. 2), Berlin 1986.

Quelle: Archiv/ Heimatverein Steglitz e.V. / Studentische Arbeit von Marie Schröder



geboren am: 25.06.1907 in Kreisau, vor 117 Jahren
gestorben am: 28.06.1952 in Fox Lake, Illinois , vor 72 Jahren ... im Alter von 45 Jahren

Profession:
Nationalität: deutsch
Wikipedia: Carl-Dietrich_von_Trotha

________ ausgewählte Werke: ____________________

_______ ausgewählte Lebensereignisse: ___________________


______ Zeiten Orte Länder ______

 

Personenreport vom 2024-03-28


____ project_ timeline___© 2013-2024 _ design & realisation ___ wolfgang gieschler ___ www.project-timeline.de___ wgieschler[ät]snafu.de ___ [Impressum]