**
   
____ timelineKontrolle _________|___ Dokumentation | Infoblatt | ____ Links _______ Wikipedia ___ | ___ Timeline_Grafiken ___
   
Eingaben: Personen ____ Geschehensart __ + ___Geschehen_ | Themenkreis | Blickrichtungen

Suche in ___project-timeline__

1290

Erzherzogin M.A, Marie-Antoinette >>>
wurde als Erzherzogin Maria Antonia von Österreich geboren.

Durch Heirat mit dem Thronfolger Ludwig August wurde sie am 16. Mai 1770 Dauphine von Frankreich.
Nach der Thronbesteigung ihres Gatten als Ludwig XVI. war sie vom 10. Mai 1774 an Königin von Frankreich und Navarra, nach der Französischen Revolution vom 4. September 1791 bis zum 10. August 1792 Königin der Franzosen.
Anfänglich beliebt, wurde sie schon unter dem Ancien Régime Zielscheibe gehässiger Propaganda, die sich nicht nur gegen den Aufwand des Hofes, sondern auch gegen das Bündnis Frankreichs mit Österreich und gegen Reformversuche im Geist des aufgeklärten Absolutismus richtete.
Neun Monate nach ihrem Gatten starb sie auf dem Schafott.


geboren am: 02.11.1755 in Wien, vor 269 Jahren
gestorben am: 16.10.1793 in Paris , vor 231 Jahren ... im Alter von 38 Jahren

Profession:
Nationalität: österreichisch
Wikipedia: Marie-Antoinette_von_Österreich-Lothringen

________ ausgewählte Werke: ____________________

_______ ausgewählte Lebensereignisse: ___________________

1770
vor 254 Jahren

Heirat mit König Ludwig XVI. von Frankreich Am 16. Mai 1770 fand in Versailles die eigentliche Trauung statt. Als Abschluss der Hochzeitsfeierlichkeiten wurde am 30. Mai auf der Place Louis XV (heute Place de la Concorde) in Paris ein Fest für die Bevölkerung veranstaltet. Dabei lösten Feuerwerkskörper eine Panik aus, die zum Tod von 139 Menschen führte ? kein gutes Omen für die neu geschlossene Ehe.
1793
vor 231 Jahren

Tod Hinrichtung Die Hinrichtung fand am 16. Oktober statt. Um 12 Uhr wurde MarieAntoinette auf dem Revolutionsplatz, dem heutigen Place de la Concorde, enthauptet. Eine Zeichnung des Malers JacquesLouis David zeigt die Verurteilte auf dem Henkerskarren bei ihrer Fahrt zur Guillotine. Er stand am Fenster, als sie unten auf der Straße vorbeigefahren wurde.

______ Zeiten Orte Länder ______
 

Personenreport vom 2024-04-23


____ project_ timeline___© 2013-2024 _ design & realisation ___ wolfgang gieschler ___ www.project-timeline.de___ wgieschler[ät]snafu.de ___ [Impressum]